Ralserhof

Die Geschichte des Ralserhof

Mrz 01

Wir zogen auf den Ralserhof

Wir sind jeden Tag glücklich diesen wunderbaren Hof bewirtschaften zu dürfen. Danken der Familie Grander dafür, dass sie uns ihren Hof ein Stück weit überlassen und anvertraut haben. Erfreuen uns jeden Tag an unseren Aufgaben und Tieren.

Weiterführung in Familientradition

Michael Grander Jun. starb unerwartet und zunächst übernahm Roland mit seiner Frau Anke den Betrieb. Roland selbst ist hauptberuflich Pilot und seine große Leidenschaft gehört auch in seiner Freizeit dem Fliegen. Ganz im Sinne der Familientradition sollte allerdings die Landwirtschaft mit dem Hauptfokus auf die Pferdehaltung weitergeführt werden.

Ralserhof von Kühen zu Pferde

Michael Grander Jun. heiratete Gertraud Eppensteiner, die bis heute unsere Verpächterin ist. Das Paar bekam selbst zwei Kinder: Roland und Siegfried. Es ist Siegfried zu verdanken, dass der Ralserhof von Kühen auf Pferde umgestiegen ist. Er war maßgeblich an der Planung beteiligt, ging aber selbst später mit seiner Frau Alexandra nach Oberösterreich und überließ den nun umstrukturierten Hof seiner Familie.

Michael Grander Jun.

Michael Grander Jun. wurde geboren.

Hochzeit

Michael Grander heiratete im Alter von 21 Jahren Liesi Niedermühlbichler, bekannt als Tuschberger Liesi.

Thres Köck

Die damals 12-jährige Tochter Thres Köck zog 1888 auf den Ralserhof. Sie wurde in späteren Jahren dann selbst Bäuerin und heiratete Johann Grander, der selbst in Scheffau geboren wurde. Da das Paar lange Zeit kinderlos blieb, adoptieren sie Michael Seisl, später Michael Grander. Auf diese Weise blieb nicht nur der Familienname bestehen, auch der Ralserhof blieb folglich im Familienbesitz und wurde nicht an einen Südtiroler Aussiedler zwangsverkauft.

Versteigerung Ralserhof

Der Ralserhof musste sich im Jahr 1885 dem technischen Fortschritt geschlagen geben und versteigert werden. Zum damaligen Zeitpunkt umfasste das Grundstück noch eine weitaus größere Grundstücksfläche als heute. Neue Besitzer des Ralserhofes war die Familie Köck.

Industrielle Revolution

Im Zuge der Industriellen Revolution rollten die ersten Eisenbahnen durch Europa und mit ihnen Schmiedesachen, die andernorts schneller und vor allem günstiger hergestellt und geliefert werden konnten.

Der Brand auf den Ralserhof

Das gesamte Bauernhaus fiel 1809 einem Feuer zum Opfer und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ursächlich für diesen Brand waren die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Frankreich im Rahmen der Napoleonischen Kriege. Binnen eines Jahres wurde der Ralserhof wieder neu erbaut.

Die Entstehung des Ralserhof

Der Ralserhof, wie wir ihn heute kennen, wurde erbaut. Neben der Schmiede gab es am Ralserhof eine eigene Schule. Der Ralserhof war nicht nur ein eigenständiger Hof, sondern fester Bestandteil der Ralserhof Weiler. Eine kleine Ortschaft, durch welche eine Straße führt und die rundherum von einer Wiese gesäumt war.

Namensgebung Ralserhof

1770 wurde der Ralserhof erstmals namentlich erwähnt. Namensgebend für den Hof, der zum damaligen Zeitpunkt mehr eine Schmiede zur Sensenherstellung als im klassischen Sinne ein Hof war, war die Familie Ralser.

Und in der Tat, ein Pferd, das sich stolz trägt, ist etwas so Schönes, Bewunderns- und
Staunenswürdiges, dass es aller Zuschauer Augen auf sich zieht. Keiner wird müde, es anzuschauen,
solange es sich in seiner Pracht zeigt.

Compare

Scroll to Top